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Werkstückträger Transfersystem mit Staurollenbahn RMS
Abbildung Produktfamilie
Einordnung
Produktklasse:
Staurollenbahn-Transfersysteme
Integrationslevel:
Lösung
Anbieter
weiter MiniTec GmbH & Co.KG
Produktverschlagwortung
weiter Montagetechnik weiter Verkettungssysteme weiter Werkstückträger-Transfersysteme mit Rollenförderer weiter Staurollenbahn-Transfersysteme
Produktbeschreibung
Funktionsumfang:
Die modular aufgebauten Werkstückträger Transfersysteme mit Staurollenbahn RMS von MiniTec sind schlüsselfertige automatische Verkettungssysteme mit freiem Umlauf für Montage-, Prüf- und Bearbeitungsanlagen. Die Werkstückträger-Paletten mit einer Standardbreite von 400 oder 500 mm tragen eine Last von maximal 250 kg und werden seitlich durch Laufrollen vom Trägerprofil der Bandstrecke geführt. Die Förderstrecken bestehen aus kontinuierlich angetriebenen Staurollenbahnen mit Kettenantrieb. Das patentierte Umlenksystem ermöglicht mit minimalem Aufwand aus nur drei Bausteinen und normalen Streckensegmenten den Aufbau von 90°-Umlenkungen sowie von Abzweigungen zum Ein- und Ausschleusen von Werkstückträgern. Die Erkennung der Werkstückträgerpaletten erfolgt über Identifikationssysteme.
Die Paletten werden durch gedämpfte Stopper weich und geräuscharm angehalten, gestaut oder vereinzelt. Beim Stoppen drehen die Stau- bzw. Friktionsrollen unter den Paletten durch, indem die Kraftübertragung durch eine einstellbare Kupplung in den Rollen unterbrochen wird. Für leichte Bearbeitungen oder Montagen lassen sich die Paletten mit Indexiereinheiten fixieren. Für krafteinleitende Bearbeitungsprozesse mit größeren Kräften ist eine Indexier- und Hubeinheit verfügbar, um die Paletten durch eine Hubeinheit anheben oder auch wenden zu können. Wenn eine Bearbeitung von unten erforderlich ist, kommen Stummelrollen zum Einsatz. Mit Hilfe spezieller Abdeckungen lässt sich das System begehen.
Einsatzbereich:
Das Transfersystem mit Friktionsrollenbahn RMS dient als Verkettungssystem zum Aufbau von automatischen Fertigungs-Transferstraßen, Montage- und Prüfanlagen sowie von Hybridanlagen. Es wird für mittlere Werkstückträger-Gesamtgewichte bis zu 250 kg und bis zu einer Breite von 500 mm eingesetzt. Es ermöglicht den Aufbau auch von großen und komplexen Anlagen mit einer beliebigen Anzahl von Stationen. Das Stauen und Puffern von Werkstückträgern ist ebenso möglich wie eine unkomplizierte Integration von manuellen Arbeitsplätzen. Typische Einsatzbereiche sind die Produktion von Kfz-Komponenten wie Getriebe und Autositze sowie z. B. von Haushaltsgeräten oder Unterhaltungselektronik. Wichtige Anwenderbranchen sind die Automobilzuliefer- und Automobilindustrie oder z. B. Hersteller von Haushaltsgeräten.
Produktmerkmale:
- Schlüsselfertiges Werkstückträger-Transfersystem mit freiem Umlauf auf Staurollenbahn
- Staurollen mit mechanisch einstellbarer Friktion
- Standardbreiten Werkstückträger-Paletten: 400 und 500 mm
- Standard-Bandgeschwindigkeiten: 6 / 9 / 12 / 15 m/min
- Streckenlänge pro Antriebseinheit: max. 9000 mm
- Traglast Werkstückträger: max. 250 kg
- Patentiertes Delta-Umlenksystem mit nur drei Bausteinen zur Realisierung von 90°-Umlenkungen und Abzweigen zur Ein- und Ausschleusung
- Positioniergenauigkeit (indexiert und ausgehoben): X/Y-Achse +/-0,02 mm
- Lift für Lasten bis zu 300 kg
- Abdeckungen zur Begehbarkeit der Rollenbahn
Anwendungsmöglichkeiten
weiter Montage-Verkettung, weiter Fertigungs-Verkettung