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Laser-Messmaschine für Bremsscheiben CLM-B
Abbildung Funktionsprinzip
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Funktionsprinzip
Die Bremsscheiben werden manuell oder von einem automatischen Handhabungssystem in eine Werkstückhalterung auf einem Drehtisch eingelegt und fixiert. Für einen Prüfzyklus rotiert die Bremsscheibe während der Messung jeweils um 360° und wird von bis zu sechs Laser-Triangulationssensoren aus verschiedenen Winkeln abgescannt. Über die Steuerung des Servomotors, der den Prüfling dreht, ist der Drehwinkel des Prüflings bekannt und kann mit einer Winkelauflösung von 0,005° der entsprechenden Stelle der Oberfläche zugeordnet werden.
Die Lasersensoren sind auf Linearschlitten angebracht und werden nach jeder 360°-Umdrehung des Prüflings Stück für Stück parallel zum Prüfling verfahren, um dessen Oberfläche über die gesamte Länge zu erfassen. Über einen Weggeber wird die Position der Lasersensoren bestimmt. Aus diesen Daten kann die Steuerung einen Datensatz aus dreidimensionalen Koordinaten errechnen. Die ermittelten Messdaten werden anschließend von der Auswerteeinheit mit den vorprogrammierten Sollwerten verglichen und ein IO/NIO-Prüfentscheid gefällt.