Wissen für Fabrikautomation

VisionTools Bildanalyse Systeme GmbH
VisionTools Bildanalyse Systeme GmbH
Firma
Name:VisionTools Bildanalyse Systeme GmbH
Sitz:D-68753 Waghäusel
Deutschland
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:1986
Umsatz:k. A.
Mitarbeiter:27 (GJ: 2003)
Geschäftsgegenstand
Die Vision Tools Bildanalyse Systeme GmbH realisiert anspruchsvolle Bildverarbeitungslösungen auf Basis einer eigenentwickelten Bildverarbeitungs-Software. Auf dieser objektorientiert anwenderkonfigurierbaren Mehrzweck-Bildverarbeitungssoftware aufbauend werden auch Standard-Bildverarbeitungssysteme angeboten. Montagekontrolle komplexer Aggregate, Klarschriftlesung und Matrixcodelesung von Direktmarkierungen, 3D-Positionsbestimmung sowie die Kleberaupeninspektion sind typische Anwendungen. Größter Abnehmerkreis ist die Automobilindustrie, aber auch Automobilzulieferindustrie, Maschinenbau und Elektrotechnik sind wichtige Kundenbranchen.

Ausgangspunkt für die Unternehmensgründung war die langjährige Erfahrung des Gründers Dr. Tropf als Leiter der Gruppe Maschinensehen am Fraunhofer-Institut IITB in Karlsruhe, einer Keimzelle der praktischen Anwendung dieser Technologie in Deutschland. Hier realisierte er die erste für den praktischen Einsatz taugliche Bildverarbeitungsanwendung in der deutschen Automobilindustrie. Die Robustheit der entwickelten Bildverarbeitungsalgorithmen gegen schwankende Werkstückeigenschaften und Umgebungsbedingungen im realen Produktionsumfeld waren damals erfolgsentscheidend und entsprechen auch heute noch der Grundphilosophie der Entwicklungsarbeit.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
VisionTools Bildanalyse Systeme GmbH Waghäusel-Kirrlach Deutschland Stammgesellschaft n.a.
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung