Wissen für Fabrikautomation

Inficon GmbH (Bereich Sensistor)
Inficon GmbH (Bereich Sensistor)
Firma
Name:Inficon GmbH (Bereich Sensistor)
Sitz:D-50968 Köln
Deutschland
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:2000
Umsatz:k. A.
Mitarbeiter:19 (GJ: 2012)
Geschäftsgegenstand
Die INFICON GmbH ist Ansprechpartner für Vertrieb und Service von Sensistor-Wasserstoff-Lecksuchgeräten der schwedischen INFICON AB. Basierend auf der Detektion von Wasserstoff werden tragbare und stationäre Geräte zur manuellen und automatisierten Dichtheitsprüfung sowie Komponenten und Systeme zum Aufbau kompletter Dichtheitsprüfstände angeboten. Typische Anwendungsbranchen sind die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie die Prozessindustrie.

Der Ursprung der INFICON AB geht auf eine Forschungsgruppe für die Entwicklung selektiver Gassensoren zurück. Durch einen Spin-off der Gründer wurde im Jahre 1981 das Unternehmen zur anwendungsorientierten Umsetzung der Forschungsergebnisse gegründet. Mit dem entwickelten Wasserstoff-Lecksuchgerät konnte mit dem schwedischen Telekommunikationsunternehmen Telia ein erster großer Anwender für die Leckortung von druckbeaufschlagten Fernmeldeleitungen gewonnen werden. Ausgehend von dieser Geschäftsbasis wurden durch die Gründung von Landesgesellschaften in Deutschland und den USA weitere Märkte erschlossen. Darüber hinaus konnten durch Geräte- und Komponentenentwicklungen weitere Anwendungen vornehmlich in der Industrie erschlossen werden.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
INFICON AB Linköping Schweden Werk n.a. Fertigung, Entwicklung
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung
INFICON AG Bad Ragaz Schweiz Eigentümer 100%