Wissen für Fabrikautomation

Pfeiffer Vacuum Technology AG
Pfeiffer Vacuum Technology AG
Firma
Name:Pfeiffer Vacuum Technology AG
Sitz:D-35614 Asslar
Deutschland
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:1890
Umsatz:160 Mio. EURO (GJ: 2005)
Mitarbeiter:691 (GJ: 2005)
Geschäftsgegenstand
Pfeiffer Vacuum ist ein global tätiger Anbieter von Komponenten und Systemen der Vakuumtechnik. Das Leistungsspektrum umfasst Pumpen, Ventile und Bauteile zur Vakuumerzeugung sowie Helium-Lecksucher, Massenspektrometer und Totaldruckmessgeräte. Den Schwerpunkt bildet mit einer weltweit führenden Marktstellung die von Pfeiffer Vacuum erfundene Turbomolekularpumpe zur Erzeugung von Hochvakuum und Ultrahochvakuum. Die Anwendungsgebiete erstrecken sich über Analytik, Forschung & Entwicklung, Beschichtungs-, Chemie- und Verfahrenstechnik, Speichermedien und Halbleiterindustrie. Über 20 Vertriebs- und Servicegesellschaften und 10 Produktionsstandorte gewährleisten einen weltweiten Vertrieb und Service mit hoher Kundennähe.

Der Geschäftsbereich Systeme liefert schlüsselfertige Anlagen zur Dichtheitsprüfung und Vakuumbeschichtung sowie kundenspezifische Vakuumpumpstände. Hierzu stehen umfassende Konstruktions-, Programmier- und Fertigungskompetenzen im Haus zur Verfügung. Bei der Realisierung der Anlagen kann auf ein vollständiges Komponentenangebot sowie den weltweiten Service zurückgegriffen werden. Hauptabnehmer für die Dichtheitsprüfanlagen sind die Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie Hersteller aus der Kälte- und Klima-Industrie. Beschichtungsanlagen finden hauptsächlich in der Produktion von Optiken, Mikroelektronik oder Displays ihre Verwendung. Vakuumpumpstände werden schwerpunktmäßig in der chemischen Industrie eingesetzt.

Die ursprüngliche Geschäftstätigkeit des Gründers Arthur Pfeiffer war die Entwicklung und Fertigung von Maschinen und Apparaten zur industriellen Glühlampenfertigung. Hauptproblem hierbei war das Erzeugen des benötigten Vakuums zum Evakuieren des Glaskolbens im Produktionstakt. Mit der von Pfeiffer Vacuum entwickelten Kolbenpumpe konnte erstmals eine Vakuumerzeugung in einem für die Serienfertigung geeigneten Zeitrahmen realisiert werden. Ausgehend von dieser Erfindung wurde die Vakuumpumptechnik bis hin zur Erfindung der Turbomolekularpumpe weiterentwickelt und zum wichtigsten Geschäftsbereich ausgebaut.

Als erstes deutsches mittelständisches Unternehmen wurde Pfeiffer Vacuum 1996 an der NYSE (New York Stock Exchange) gelistet. Der Börsengang an den Neuen Markt in Frankfurt erfolgte 1998 und am 24. März 2003 wurde Pfeiffer Vacuum in den neu geschaffenen TecDAX aufgenommen.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
Pfeiffer Technology AG Asslar Deutschland Stammgesellschaft Entwicklung, Produktion, Vertrieb
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung
Streubesitz Börsennotierung 100%