Wissen für Fabrikautomation

OTTO Vision Technology GmbH
OTTO Vision Technology GmbH
Firma
Name:OTTO Vision Technology GmbH
Sitz:D-07751 Jena
Deutschland
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:1992
Umsatz:4 Mio. EURO (GJ: 2011)
Mitarbeiter:25 (GJ: 2012)
Geschäftsgegenstand
Die OTTO Vision Technology GmbH ist Entwickler und Anbieter optischer Prüfsysteme auf der Grundlage der industriellen Bildverarbeitung. Die langjährigen Erfahrungen und eine Vielzahl von Kundenwünschen flossen in die Entwicklung der optischen Mess- und Inspektionssysteme ein. Der Fokus der Applikationen liegt auf zwei Geschäftsbereichen:
- die optische Prüfung von Kleinteilen, insbesondere Stanz- und Drehteile, sowie
- die Bildverarbeitungslösungen für den Maschinenbau.
In diesen Bereichen werden umfassende Anwendungen von der Stichprobenprüfung bis zur fertigungsintegrierten 100-%-Prüfung einschließlich kundenspezifischer Entwicklungen von OEM-Bildverarbeitungsapplikationen für den allgemeinen Maschinenbau realisiert.

Das Unternehmen wurde im Jahre 1992 als Ingenieurbüro für industrielle Bildverarbeitungsanwendungen gegründet. Die Erfahrungen der Gründermannschaft aus der Arbeit im ZEISS-Forschungszentrum und in der Universität konnten in einer leistungsfähigen Bildverarbeitungssoftware umgesetzt werden. Schon früh wurden die Automobilzulieferindustrie sowie die metallverarbeitende Industrie als Kunden für Bildverarbeitungsanwendungen zur Qualitätsprüfung gewonnen. Der Aufbau einer eigenen Konstruktion und Fertigung ermöglichten die Ausweitung des Leistungsumfanges auf die Entwicklung und Herstellung kompletter optischer Prüfmaschinen.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
OTTO Vision Technology GmbH Jena Deutschland Stammgesellschaft n.a. Bildverarbeitungs-Komplettlösungen für die Bauteilvermessung, optische Kleinteileprüfung, Bildverarbeitungslösungen für den Maschinenbau
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung
Gunter Otto Jena Deutschland Geschäftsführender Gesellschafter
Reinhard Otto Jena Deutschland Geschäftsführender Gesellschafter