Wissen für Fabrikautomation

OCTUM GmbH
OCTUM GmbH
Firma
Name:OCTUM GmbH
Sitz:D-74360 Ilsfeld
Deutschland
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:1996
Umsatz:k. A.
Mitarbeiter:17 (GJ: 2010)
Geschäftsgegenstand
Die OCTUM GmbH realisiert anspruchsvolle Bildverarbeitungslösungen auf der Basis von PC-Plattformen sowie von vernetzten intelligenten Kameras. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch die Tätigkeit als Systemintegrator von Cognex und Halcon. Nach Kundenanforderungen werden Bildverarbeitungslösungen und komplette Prüfzellen zum Beispiel zur Montagekontrolle, Oberflächenprüfung, 2D-Positionsbestimmung, Formkontrolle und 3D-Inspektion realisiert. Zu den Abnehmern dieser Systeme zählen neben namhaften Firmen der Automobilzulieferindustrie auch Vertreter der Elektronik-, Medizintechnik- und Konsumgüterindustrie, Pharmaindustrie und Metallwarenhersteller.

1996 wurde OCTUM aus der Tätigkeit der Gründer im Rahmen des Steinbeis-Zentrums in Heilbronn gegründet. Ursprüngliche Tätigkeit war die Entwicklung von Bildverarbeitungssystemen sowie HW- und SW-Komponenten der Signalprozessortechnik für professionelle Audioanwendungen u.a. zum Einsatz bei Rundfunksendern. Mit der frühzeitigen Fokussierung und Spezialisierung auf die Bildverarbeitung konnte das Know-how auf diesem Gebiet ausgebaut werden und OCTUM sich erfolgreich am Markt für anspruchsvolle Bildverarbeitungs-Lösungen positionieren. Als Systemintegrator von Cognex konnte die Leistungspalette vervollständigt werden. Durch die eigene mechanische Werkstatt im Hause und die Zusammenarbeit mit einem Maschinenbauer ist OCTUM in der Lage, dem Kunden komplette Prüfzellen mit Bildverarbeitung und Beleuchtung, Programmierung sowie Entwicklung und Umsetzung des Maschinen- und Handhabungskonzepts anbieten zu können.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
OCTUM GmbH Ilsfeld Deutschland Stammgesellschaft n.a.
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung
Martin Peres Ilsfeld Deutschland Geschäftsführender Gesellschafter 100%