Wissen für Fabrikautomation

CLK GmbH
CLK GmbH
Firma
Name:CLK GmbH
Sitz:D-48341 Altenberge
Deutschland
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:1996
Umsatz:k. A.
Mitarbeiter:k. A.
Geschäftsgegenstand
Die CLK GmbH entwickelt und vertreibt Bildverarbeitungslösungen zur Qualitätsprüfung in der Automobil- und Nahrungsmittelindustrie. Für die Bildverarbeitung wird ein breites Anwendungsspektrum kundenspezifischer Lösungen durch den Einsatz einer intelligenten Bildverarbeitungsplattform realisiert. Typische Applikationen wie die Bauteiloberflächen-, Vollständigkeitsprüfung, die Bauteilvermessung oder Bauteillagebestimmung zur Robotersichtführung finden sich in der Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Darüber hinaus werden die Systemlösungen für die Qualitätsprüfung von Lebensmitteln wie Molkerei- und Agrarprodukten, Süßwaren, Fertiggerichten und Getränken eingesetzt. Die Prüfaufgaben umfassen dabei sowohl die Kontrolle und Klassifizierung der Erzeugnisse selbst wie auch die Prüfungen von Verpackung und Produktkennzeichnung. Für die Montagekontrolle hat die CLK das CLK Easy Inspect entwickelt. Dieses System ermöglicht dem Endkunden ein einfachstmögliches Erlernen neuer Aufgaben ohne Programmierkenntnisse.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahre 1996 durch die Physiker Dr. Stefan Leppelmann und Dr. Carsten Cruse. Ausgehend von der Entwicklung von Datamining-Systemen konnte basierend auf dieser Kompetenz das Leistungsspektrum schon früh um Bildverarbeitungslösungen erweitert werden. Durch innovative Systeme wurde neben der Automobil- und Automobilzulieferindustrie als ursprünglichem Anwenderkreis die Nahrungsmittelindustrie als weiterer Hauptanwender gewonnen.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung