Wissen für Fabrikautomation

Baumer Optronic GmbH
Baumer Optronic GmbH
Firma
Name:Baumer Optronic GmbH
Sitz:D-01454 Radeberg
Deutschland
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:1997
Umsatz:13 Mio. Euro (GJ: 2004/2005)
Mitarbeiter:77 (GJ: 2005)
Geschäftsgegenstand
Für den Einsatz in der industriellen, medizinischen und wissenschaftlichen Bildverarbeitung entwickelt, produziert und vertreibt die Baumer Optronic GmbH in Radeberg hoch-qualitative Digitalkameras, Kameramodule sowie Smart Vision Produkte an OEM-Kunden und Systemintegratoren. OEM-Kunden werden darüber hinaus kundenspezifische Entwicklungen für leistungsfähige Bilderfassungs- und -verarbeitungssysteme einschließlich Spezial-Optiken und -Beleuchtungen angeboten. Für die Entwicklung und Produktion steht ein gruppeninternes Fertigungsumfeld, von der SMD-Leiterplattenbestückung bis zum eigenen CNC-Präzisionsmaschinenpark zur Verfügung.

Gegründet wurde das Unternehmens 1980 von einer Gruppe junger Ingenieure aus dem Umfeld der Technischen Universität Dresden. Seit der Neugründung 1997 als Tochtergesellschaft der Baumer Holding konnte sich das Unternehmen als OEM-Partner etablieren. Als nächster Schritt konnte eine Ausweitung der Aktivitäten im Bereich von Standardprodukten, insbesondere bei Matrixkameras, realisiert werden.

Mit der Schweizer Schwesterfirma QualiVision AG nutzt Baumer Optronic Synergieeffekte im Bereich der Intelligenten Kameras. Über das Vertriebsnetz der Schwestergesellschaft Baumer Electric besteht die Möglichkeit, Kunden in der ganzen Welt vor Ort zu betreuen.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
Baumer Optronic GmbH Radeberg Deutschland Stammgesellschaft n.a.
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung
Baumer Holding AG Frauenfeld Schweiz Holding 100%