Wissen für Fabrikautomation

BalTec Maschinenbau AG
BalTec Maschinenbau AG
Firma
Name:BalTec Maschinenbau AG
Sitz:CH-8330 Pfäffikon
Schweiz
 weiter Adresse mit Telefon, Fax und E-Mail
 weiter Kontakt: Anfrage, Informationsanforderung
Kenndaten
Gründung:1983
Umsatz:k. A.
Mitarbeiter:45 (GJ: 2006)
Geschäftsgegenstand
Die BalTec Maschinenbau AG, ein Unternehmen der schweizerischen Feintool Gruppe, entwickelt, fertigt und vertreibt qualitativ hochstehende Nietmaschinen, elektrische Servopressen und Pressen-Systeme. Wichtigstes Geschäftsfeld ist die Radialniettechnik, für die vor allem Einheiten und Standardmaschinen angeboten werden. Darüber hinaus bietet BalTec diverse Dienstleistungen wie Beratung, Schulungen, Service und Support an. Typische Anwenderbranchen sind die Automobilzuliefer- und Automobilindustrie sowie Hersteller von Beschlägen.

Die BalTec AG entstand 1983 als Ausgründung aus dem Traditionsunternehmen der schweizerischen Bräcker AG, die bereits seit 1968 Radialnietmaschinen produzierte. Die BalTec konnte sich eine weltweit führende Marktposition für Radialnietmaschinen erarbeiten. Im Jahr 2000 wurden die CNC-Radialnietmaschinen eingeführt. Ab 2001 kam mit den Elektro-Servo-Pressen und Pressen-Systemen ein weiteres Geschäftsfeld hinzu. So können nun auch kombinierte Lösungen aus den eng verbundenen Verfahren Nieten und Pressen realisiert werden.

Durch die Gründung von Niederlassungen in Großbritannien, den USA, in Deutschland und Frankreich sowie durch die langjährige Zusammenarbeit mit weltweiten Partnern wurde und wird die Marktpräsenz für hochwertige Nietverbindungen gesichert und ausgebaut. Kompetenzzentren an verschiedenen Standorten ermöglichen eine enge Zusammenarbeit mit Kunden für die Entwicklung von Applikationen. Ein weiteres Ziel ist es, durch Innovationen und weitere Verbesserungen die Technologieführerschaft in der Niettechnik zu erhalten.
Unternehmenseinheiten
Name Standort Land Kategorie Anteil Leistungsschwerpunkt
BalTec Maschinenbau AG Pfäffikon Schweiz Stammgesellschaft n.a.
Eigentümer
Name Standort Land Kategorie Anteil Bemerkung
Feintool Automation AG Aarberg Schweiz Muttergesellschaft 100%