Montageanlagen für Getriebe
Typische Erzeugnisse
Schaltgetriebe manuell, halbautomatische Getriebe, automatisierte Schaltgetriebe, Wandler-Automatikgetriebe, stufenlose Getriebe, Achsverteilergetriebe, AchsdifferentialgetriebeErzeugnis-Lexikon: Getriebe
![]() Quelle: ZF Friedrichshafen AG |
Montageanlagen für Getriebe sind sehr große Montagelinien mit typischen Projektvolumina von bis zu 20 Millionen Euro. Hochautomatisierte kundenspezifische Montagesysteme erreichen Taktzeiten zwischen 30 und 180 Sekunden. Typisch ist eine Tagesproduktion von bis zu 1000 Getrieben. Der Automatisierungsgrad der Montageanlagen zur Vor- und Getriebe-Endmontage ist hoch. Staurollenförderer zur Verkettung der Montageanlagen sind üblich. Typischer Fügeprozess ist das Schrauben. Anwenderbranchen sind die Automobil- und Automobilzulieferindustrie. Typische Baugruppen sind Wellensätze und Gehäuse-Komponenten. Die Hauptlinie ist in die Vormontage der Wellensätze und die eigentliche Hauptmontage zum Einbringen der Wellensätze in die Gehäuse unterteilt. Im Rahmen der Hauptmontage werden weiterhin Kupplungen, Steuerungen und Anbauteile montiert. Verbrennungsmotoren laufen nur in einem schmalen Drehzahlbereich mit optimalem Drehmoment und Wirkungsgrad. Über das Getriebe kann dieser Bereich optimal genutzt werden. Weiterhin erlaubt das Getriebe das Erreichen einer Mindestdrehzahl, die zum Anfahren benötigt wird. Die Verbindungselemente zwischen Motor/Eingangswelle und Antriebsstrang/Ausgangswelle setzen die Motordrehzahl in eine höhere oder niedrigere Antriebsdrehzahl um. Fahrzeuggetriebe sind von Verteilergetrieben zu unterscheiden. Die Bauformen von Fahrzeuggetrieben sind manuelle Schaltgetriebe, halbautomatische Getriebe, automatisierte Schaltgetriebe, Wandler-Automatikgetriebe und stufenlose Getriebe. Kontinuierliche Getriebe (Continuously Variable Transmission, CVT oder Infinitely Variable Transmission, IVT) sind hinsichtlich der Übersetzung stufenlos anpassbar. Doppelkupplungsgetriebe sind eine moderne Bauform automatisierter Schaltgetriebe. Sie sind mit einer Getriebesteuerung ausgestattet und bestehen aus zwei Teilgetrieben. Mit diesem Aufbau ist ein Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft vollautomatisch möglich. Lamellenkupplungen, die unter Last schaltbar sind, stellen die Verbindung zwischen der Eingangswelle und den Zahnradsätzen her. Das Übersetzungsverhältnis ergibt sich aus dem Größenunterschied der Zahnräder. Im Rückwärtsgang wird die Drehbewegung umgekehrt. Bei Verteilergetrieben werden Achsverteilergetriebe und Achsdifferentialgetriebe unterschieden. Achsverteilergetriebe verteilen das Motordrehmoment bei Allradfahrzeugen auf die Vorder- und Hinterachse. Achsdifferentialgetriebe passen die Drehung der einzelnen Räder einer Achse an, beispielsweise bei Kurvenfahrt. |
Produkte: Montageanlagen für Getriebe
Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG | ||
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![]() | Getriebe-Montagelinien PKW/LKW Getriebemontagelinien von SCHMID Maschinenbau sind kundenspezifische Montageanlagen. Sie werden zur Getriebevor- und Getriebe-Endmontage, beispielsweise von manuellen, Automatik-, Direktschalt- und Doppelkupplungsgetrieben, eingesetzt. Die Hauptlinie ... |
Lieferanten: Montageanlagen für Getriebe
![]() | Emil Schmid Maschinenbau GmbH & Co. KG Sonnenbühl | ![]() |
Aumann Limbach-Oberfrohna GmbH Limbach-Oberfrohna | ||
Bremer Werk für Montagesysteme GmbH Bremen | ||
BÄR Automation GmbH Gemmingen | ||
DEPRAG SCHULZ GmbH u. CO Amberg | ||
KMS Automation GmbH Schramberg - Waldmössingen | ||
KUKA Systems GmbH Augsburg | ||
Paul Köster GmbH Medebach | ||
Schnaithmann Maschinenbau GmbH Remshalden |