Wissen für Fabrikautomation

Zielsteuerung von Paletten zum Kühllager
Zielsteuerung von Paletten zum Kühllager
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter Leuze electronic GmbH & Co. KG
Produktfamilie:weiter Barcodelesegeräte BCL 40/41/45
Produktvariante:weiter Barcodelesegeräte BCL 40 R1 L 100
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: weiter Identifizieren weiter Förderanlagensteuerung weiter Materialflussanlagensteuerung im Lager
Erzeugnis: weiter Ladungseinheiten weiter Euro-Paletten und Gitterboxen
Branche: weiter Konsumgüter- und Pharmaindustrie weiter Nahrungs- und Genussmittel
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Die interne Fördertechnik eines Milcherzeugnis-Herstellers transportiert die fertigen Produkte auf Paletten von der Fertigung bis zum Kühllager. Die Zielsteuerung soll mittels Barcodelesung erfolgen. Dabei kann nicht sichergestellt werden, daß sich der Barcode immer auf der gleichen Palettenseite präsentiert. Durch Richtungswechsel an Weichen kann sich der Barcode auch auf die Stirnseite drehen. Wegen der Vielzahl von Verzweigungen und Entscheidungsstellen soll eine günstige Gerätevariante zum Einsatz kommen, die auch die Möglichkeit der Vernetzung bietet.
Realisierung:
Die Aufgabe wurde mit Barcodescannern BCL 40 R1L und den Anschalteinheiten MA 10 und MA 30 realisiert. Da kein Platzmangel bestand und der Einbauort gut zugänglich ist, wurden Scanner und Anschalteinheit miteinander verbunden montiert. Die Spannungsversorgung, der Sensoreingang, Host-/ bzw. Netzwerkschnittstelle wurden direkt mit der Anschalteinheit MA 10 verkabelt. Das Leuze Netzwerk multiNet übernimmt über die übergeordnete Anschalteinheit MA30 das Netzwerkmanagement.
Um nicht an jeder Station für Seiten- und Stirnseitenlesung je einen separaten Scanner anbauen zu müssen, wurde der BCL 40 in der L Version für Leseabstände bis 700mm unter 45° zur Förderrichtung montiert. So kann der Barcodescanner unabhängig vom Richtungszustand der Palette den Code sowohl seitlich wie auch an der Stirnseite der Paletten lesen.
Kundennutzen:
Die 700mm Lesedistanz des BCL 40 L Scanners ermöglicht die Anbringung nur eines Gerätes für die Lesung von seitlich oder stirnseitig angebrachten Barcodes. Dadurch konnte pro Lesestelle ein Gerät eingespart und somit die Beschaffungskosten gesenkt werden.
Applikationsbeispiele zum Produkt Barcodelesegeräte BCL 40 R1 L 100
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
Zielsteuerung von Paletten zum Kühllager Materialflussanlagensteuerung im Lager Euro-Paletten und Gitterboxen Nahrungs- und Genussmittel