Wissen für Fabrikautomation

Teilerückverfolgung in der Motorenmontage
Teilerückverfolgung in der Motorenmontage
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter Balluff GmbH
Produktfamilie:weiter RFID-Identifikationssystem BIS S
Produktvariante:weiter RFID-Identifikationssystem BIS S
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: weiter Identifizieren weiter Objektidentifikation weiter Fehlerrückverfolgung
Erzeugnis: weiter Automobil-Aggregate und Komponenten weiter Automobil-Motoren
Branche: weiter Fahrzeugbau weiter Automobilindustrie
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Bei einem Automobilhersteller soll zur Qualitätssicherung in der Motorenmontage eine Teilerückverfolgung installiert werden. Alle Montageschritte sollen überprüft und die Prüfdaten der einzelnen Schritte gespeichert werden. Dafür müssen umfangreiche Daten gespeichert werden, was ein schnelles System erforderlich macht. Die Lese- und Schreibzeiten sollen möglichst kurz sein, um die Transportzeiten zu minimieren und damit kurze Taktzeiten zu ermöglichen.
Realisierung:
Die Teilerückverfolgung wurde mit dem RFID-Identifikationssystem BIS-S von Balluff realisiert, das als einziges System den Anforderungen bezüglich Schnelligkeit entsprach. Zum Einsatz kamen die Transponder BIS-S 150/42/A mit 16 kByte Speicherplatz, die Schreib-/Leseköpfe BIS-S 301-S115 und eine Auswerteeinheit mit DeviceNet-Schnittstelle. Die Motoren werden mit werkstückspezifischen Halterungen auf stählernen Paletten gefördert, auf die die Transponder direkt auf den Stahl nicht bündig aufgeschraubt wurden. Das Schreiben und Lesen erfolgt im statischen Betrieb, als Lesegeschwindigkeit sind 64 Byte in 31 ms möglich, als Schreibgeschwindigkeit 31 Byte in 127 ms.
Kundennutzen:
Durch den Einsatz des RFID-Identifikationssystems wurde eine große Datensicherheit im Produktionsprozess erreicht. Die produktrelevanten Daten sind zudem jederzeit an jedem Ort abrufbar und verfügbar. Durch die Benutzung eines Serienprodukts könnte die Teilerückverfolgung preisgünstig realisiert werden.
Applikationsbeispiele zum Produkt RFID-Identifikationssystem BIS S
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
Teilerückverfolgung in der Motorenmontage Fehlerrückverfolgung Automobil-Motoren Automobilindustrie