Logo of ibg Prüfcomputer

Riss- und Gefügeprüfung an Radzapfen

Aufgabenstellung

Nach dem Härten und Schleifen sollen Radzapfen auf Risse und korrekte Wärmebehandlung überprüft werden. Risse ab einer Tiefe von 0,05 mm, einer Breite von 0,075 mm und einer Länge von 3,75 mm sollen erkannt werden. Die Prüfanlage muss vollautomatisiert und in den Produktionsprozess integriert sein.

Realisierung

Die beiden Prüfaufgaben wurden mit dem Rissprüfgerät Eddydector in zweikanaliger Ausführung und dem vierkanaligen Gefügeprüfgerät Eddyliner P4 realisiert. Über eine Rollenbahn mit Gefälle werden die Radzapfen übernommen und mit einem Stopper vereinzelt. An der Rissprüfstation wird der Prüfling angehoben und auf 600 U/min beschleunigt. Zwei Rissprüfsonden fahren den geschliffenen Bereich des Zapfens ab und überprüfen somit die vollständige Oberfläche nach Rissen. Zur Gefügeprüfung wird der Prüfling in die oberhalb montierte Spule gehoben und durch vier Empfängerwicklungen an vier Positionen auf die richtige Wärmebehandlung und Legierung kontrolliert. Über zwei getrennte Rollenbahnen für Gut- und Schlecht-Teile verlassen die Radzapfen die Prüfanlage. Mit einer Taktzeit von 25 s konnte die Prüfung realisiert werden.

Kundennutzen

Die umfassende Prüfung konnte durch die vollautomatisierte Anlage in geringer Taktzeit realisiert werden. Eine 100%-Prüfung der sicherheitsrelevanten Teile kann so in die Produktion integriert werden.