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Oberflächenfehlerprüfung an Zylinderlaufflächen I

Aufgabenstellung

Die Zylinderlaufflächen von Motorblöcken sollen halbautomatisch nach Rissen untersucht werden. Die Anlage muss so universell ausgelegt sein, daß sowohl Reihenmotorblöcke als auch V-Motorblöcke in 3- bis 12-Zylinder Ausführung geprüft werden können.

Realisierung

Die Prüfanlage wurde mit dem zweikanaligen Rissprüfgerät Eddydector und einer Rotiersonde realisiert. Die Motorblöcke werden manuell auf den schwenkbaren Maschinentisch aufgesetzt. Dieser wird so eingestellt das der Zylinderwinkel ausgeglichen und die Zylinderbohrung senkrecht unter der Prüfsonde steht. Die rotierende Sonde wird automatisch in die Zylinderbohrung geführt. Durch die Rotation der Sonde und die Bewegung einer Vorschubachse in die Zylinderbohrung hinein wird die Zylinderoberfläche vollständig in einer Schraubenbahn auf Risse und Poren abgescannt. Mit einer Kugellagerführung die sich an der Zylinderbohrung abstützt, wird die Sonde in der Bohrung zentriert. Durch einen X-Y Schlitten werden Lage- und Winkeltoleranzen ausgeglichen. Eine vollautomatische Ausführung dieser Anlage kann direkt in die Motorblockfertigung integriert werden.

Kundennutzen

Risse und Poren in den Laufflächen könne zum Versagen des gesamten Aggregates führen. Durch diese Prüfung können die Fehler in den schlecht zugänglichen Laufflächen entdeckt werden. Eine teure Veredelung von Ausschuss wird vermieden. Gewährleistungsrisiken und Imageschäden werden durch diese Prüfung ebenfalls reduziert und die Zuverlässigkeit der Produkte erhöht.