Wissen für Fabrikautomation

Lesung von gelaserten Matrixcodes an Motorenteilen
Lesung von gelaserten Matrixcodes an Motorenteilen
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter ISW GmbH
Produktfamilie:weiter Kamera-Code-Leser Hawkeye 1510
Produktvariante:weiter Kamera-Code-Leser HawkEye 1510
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: weiter Identifizieren weiter Code Lesen und Verifizieren weiter Matrixcode Lesen
Erzeugnis: weiter Automobil-Motorenteile weiter Zylinderköpfe
Branche: weiter Fahrzeugbau weiter Automobilindustrie
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Bei dem LKW-Hersteller DAF wird eine Lösung zur Rückverfolgung von Bauteilen in der Motorenfertigung mit direktmarkierten 2D-Data-Matrix-Codes gesucht. Die Codes von verschiedenen Motorteilen wie Motorblöcken, Zylinderköpfen, Pleuel und Nockenwellen sollen in verschiedenen Bearbeitungsstationen gelesen werden. Vor jeder Bearbeitungsstation wird über eine Datenbank im Hintergrund eine Plausibilitätsprüfung durchgeführt, ob das identifizierte Bauteil zur Bearbeitung freigeben ist. Die Bauteile stammen von unterschiedlichen Herstellern und können mit Kühlmitteln oder Öl benetzt sein. Zusätzlich ist eine zentrale Fernwartung der Kameras und Erfassung der Fehlerbilder gefordert.
Realisierung:
ISW führte Vorversuche durch und erstellte zunächst eine umfassende Machbarkeitsstudie, bei der unter anderem die Codelesung in verschiedenen Bearbeitungszuständen der Bauteile für jede einzelne Lesestation untersucht wurde. Daraufhin wurde festgelegt, dass die Bauteile einheitlich mit gelaserten Codes markiert werden müssen.
ISW realisierte federführend die Rückverfolgungslösung mit rund 50 Kameras der Serie Hawkeye 1515 MD mit integrierter Beleuchtung. Jede Lesestation ist mit einem eigenen kleinen Schaltschrank ausgestattet und kann selbständig agieren. Die Kameragehäuse entsprechen der Schutzklasse IP66. Zusätzlich wurde eine Vorrichtung zum Abblasen von Benetzungen auf den Matrixcodes mit Druckluft installiert. Zur Integration der Kameras in die Maschinensteuerungen der Anlagen wurde mit spezieller Software eine Profibus-Anbindung an verschiedene SPS-Systeme programmiert. Per Netzwerkanbindung kann die Diagnose bzw.Parametrierung über den Zentralrechner durchgeführt werden. Auf dem gleichen Weg werden eventuelle Fehlerbilder (nicht auszuwertende Codes) gesendet und zentral gespeichert. Das Identifikationssystem erreicht die geforderte sehr hohe Zuverlässigkeit von 6 Sigma.
Kundennutzen:
Es konnte auch bei teilweise verschmutzten Bauteilen eine sehr zuverlässige Rückverfolgungslösung realisiert werden, die unter anderem durch die zentrale Speicherung der Fehlerbilder eine zusätzliche Prozessoptimierung ermöglicht. Die Fernwartung der Kameras bietet eine ebenso schnelle wie bequeme - parallel zum Fertigungsprozess mögliche - Diagnosefähigkeit.
Applikationsbeispiele zum Produkt Kamera-Code-Leser HawkEye 1510
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
weiter Rückverfolgung von Nockenwellen Matrixcode Lesen Nockenwellen Automobilindustrie
Lesung von gelaserten Matrixcodes an Motorenteilen Matrixcode Lesen Zylinderköpfe Automobilindustrie DAF