Wissen für Fabrikautomation

Kleinteile-Geometrieprüfung
Kleinteile-Geometrieprüfung
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter National Instruments Germany GmbH
Produktfamilie:weiter Bildverarbeitungs-Plattform NI PCI/PXI-VDM
Produktvariante:weiter Vision-Plattform NI PCI/PXI - VDM
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: weiter Messen und Prüfen weiter Bauteilspezifische Geometrie- und Formprüfung weiter Kleinteileprüfung
Erzeugnis: weiter Maschinenelemente weiter Befestigungselemente
Branche: weiter Investitionsgüter, Maschinenbau weiter Fertigungs-Maschinenbau
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Die GEFRA GmbH in Friedewald entwickelt und produziert automatische Prüfsysteme zur Kontrolle von als Schüttgut vorliegenden Kleinteilen. Das für den jeweiligen Anwendungsfall unterschiedlich aufgebaute Prüfsystem OPTISORT ist zur Geometrieprüfung konzipiert, insbesondere von Verbindungselementen wie z. B. von Muttern, Schrauben und Scheiben sowie sonstigen Stanz-, Umform- und Drehteilen aus Metall oder Kunststoff. Es besteht in der Regel aus einer Zuführung, der Messzelle sowie der Ausschleusung. Zur Verbesserung des Prüfsystems OPTISORT sollte eine neue Version des zugehörigen Bildverarbeitungssystems entwickelt werden, welches Kameras mit Beleuchtung sowie die Hard- und Software umfasst. Mit dem verbesserten Bildverarbeitungssystem - basierend auf neuen Hard- und Softwaretechnologien - sollte eine 100-%-Fertigteilprüfung von unterschiedlichen Artikeln mit höchster Genauigkeit, maximaler Flexibilität und Verfügbarkeit erreicht werden.

Von den Prüflingen waren dabei kontinuierlich mehrere Bilder von verschiedenen Ansichten simultan zu erfassen, auf denen anschließend eine optische Vermessung mittels Bildanalyse mit entsprechendem Referenzdatenvergleich zu erfolgen hatte, um daraufhin eine korrekte Ausschleusung der Prüflinge als Gut- oder Schlechtteil zu gewährleisten. Das Inspektionssystem musste dabei zur vorhandenen Prüfanlage weiterhin voll kompatibel sein, unter Windows 2000 auf einem IPC lauffähig sein sowie in Echtzeit arbeiten. Darüber hinaus sollte es ein schnelles und selbständiges Erkennen und Einprogrammieren neuer Bauteile leisten sowie eine möglichst einfache Bedienung ohne Programmierkenntnisse ermöglichen.
Realisierung:
Nach einem Vergleich mit diversen Entwicklungsumgebungen und Bildverarbeitungs-Softwarepaketen wurde entschieden, die neue AUTOCONTROL-Software mit Hilfe von LabVIEW und den National Instruments Bildverarbeitungsbibliotheken NI Vision Development Module zu entwickeln. Zusätzlich wurden Hardwarekomponenten von National Instruments (NI) hinzugezogen, darunter ein IEEE-1394-Modul zum Anschluss von IIDC-compliant FireWire®-Kameras sowie eine Multifunktionskarte NI-6025E. Die Echtzeit-Steuerung der Anlage wurde mit einer eigenen Mikroprozessorsteuerung versehen, die die zeitliche und räumliche Position des Prüflings überwacht, während der PC die Bilderfassung und -Analyse übernimmt. Die Synchronisierung des Gesamtsystems erfolgt komplett über die Software AUTOCONTROL.
Möglich wurde dies durch die verwendeten NI-Softwarepakete LabVIEW und NI Vision Development Module, die multifunktional, offen programmierbar, ausreichend komplex und skalierbar konzipiert sind und den vielfach hohen Anforderungen dieser Entwicklungsaufgabe entsprechen konnten.
Kundennutzen:
Aufgrund der neu entstandenen optischen Prüfanlagen OPTISORT - gekoppelt mit der noch leistungsfähigeren Auswertesoftware AUTOCONTROL - konnte das Leistungsspektrum deutlich erweitert und zu einer 100-%-Kontrolle von Massen-Fertigteilen ausgebaut werden, die hohe Genauigkeit und Flexibilität mit Benutzerfreundlichkeit verbindet. Die offene und skalierbare Vision-Plattform NI PCI/PXI-VDM hat hierzu maßgeblich beigetragen.
Applikationsbeispiele zum Produkt Vision-Plattform NI PCI/PXI - VDM
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
weiter Prüfanlage für Fahrzeug-Multimedia-Systeme Displayprüfung Displays Automatisierungstechnik Noffz ComputerTechnik GmbH
Kleinteile-Geometrieprüfung Kleinteileprüfung Befestigungselemente Fertigungs-Maschinenbau Gefra GmbH
weiter BV-Lösung zum Depalettieren von Zylinderköpfen 2,5D-Positionsbestimmung Zylinderköpfe Automobilzulieferindustrie CTMV Consulting Team Machine Vision