Logo of ibg Prüfcomputer

Härtungsprüfung von Gurtschloss-Sperrriegeln

Aufgabenstellung

Bei Sperrriegeln für PKW - Gurtschlösser muss nach der Härtung eine 100% Prüfung erfolgen. Die sicherheitsrelevanten Teile müssen bezüglich der Kriterien gehärtet oder nicht gehärtet sowie Einhaltung der Härtetoleranz am gesamten Bauteil geprüft werden. Die Härteprüfung muss nachträglich in eine Maßprüfmaschine integriert werden.

Realisierung

Mit dem Magnetinduktiven Prüfsystem Eddyliner P konnte die Aufgabe realisiert werden. Die Prüfstation wurde zwischen Rüttelförderer und Maßkontrolle integriert. Zunächst werden die vereinzelten Teile der Prüfspule zugeführt und mit Hilfe der kontinuierlichen Förderung einer Prüfung über die gesamte Teilelänge unterzogen. Dadurch können Härteschwankungen innerhalb des Bauteiles erkannt werden. Durch das Prüfergebnis wird direkt eine Sortierweiche angesteuert und die fehlerhaften Teile entfernt. Mit einem Durchsatz von 3600 Teilen/Stunde ist die Integration in die Produktionskette möglich.

Kundennutzen

Durch die konventionelle Härteprüfung konnte keine 100% Prüfung realisiert werden, zudem wurden Härteschwankungen innerhalb des Bauteiles nicht sicher erkannt. Das für die Sicherheit der Fahrzeuginsassen relevante Bauteil unterliegt so einer zuverlässigen durchgehenden Prüfung.