Logo of ibg Prüfcomputer

Härtungsprüfung an Antriebswellen

Aufgabenstellung

Bei der Herstellung von Antriebswellen soll die Härte, Randhärtetiefe und Härteposition überprüft werden. Eine halbautomatische Prüfung an allen kritischen Positionen der Antriebswellen ist erforderlich. Die Prüfung soll ortsflexibel in der Fertigung einsetzbar sein und ein schnelles Umrüsten auf andere Teiletypen ermöglichen.

Realisierung

In einem Prüfaufbau mit dem 16-kanalige Eddyliner P16 konnten die Forderungen umgesetzt werden. Der Prüfling wird von Hand durch eine Schnellklemmung in die Prüfposition eingespannt. Nach Starten des Prüfprogramms fährt die Prüfspule automatisch bis zu 16 programmierbare Prüfpositionen ab. Die Prüfung erfolgt durch das präventive Mehrfrequenzverfahren auf 8 Prüffrequenzen. Eine Prüfung der 16 Positionen ist innerhalb von wenige Sekunden absolviert. Durch Wechselteile kann die Anlage schnell auf einen anderen Teiletyp umgerüstet werden. Das Prüfgerät, die Steuerung und die Prüfvorrichtung mit Wechselteilen sind in kompakter Bauweise auf Rollen montiert.

Kundennutzen

Durch die Mobilität der Prüfanlage, geringe Umrüstzeiten und einen schnellen Prüfzyklus konnte eine kostengünstige Qualitätsprüfung für den gesamten Fertigungsbereich realisiert werden.