Wissen für Fabrikautomation

Flexible Montage von Elektrorasierern mit hoher Variantenvielfalt
Flexible Montage von Elektrorasierern mit hoher Variantenvielfalt
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter ADEPT TECHNOLOGY GMBH
Produktfamilie:weiter Zuführlösung Adept-AnyFeeder
Produktvariante:weiter Zuführlösung Adept-AnyFeeder SX240
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: weiter Zuführen und Ausgeben weiter Schüttgut-Zuführung weiter Ordnen von Schüttgut, flexibel
Erzeugnis: weiter Fertigprodukte - Gebrauchsgüter weiter Haushaltsgeräte
Branche: weiter Gebrauchsgüterindustrie weiter Haushaltsgeräteindustrie
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Philips stellt im niederländischen Werk Drachten mit einer weitgehend automatisierten Montage hochwertige Elektrorasierer mit drei Scherköpfen in einer sehr hohen Variantenzahl her. Pro Jahr werden ca. 8 Million Rasierer in rund 60 Produktfamilien mit etwa 600 unterschiedlichen Varianten produziert. Bisher erfolgte die Fertigung mit neun Längstransfer-Montagelinien, die aus jeweils 5-8 Zellen bestehen und unabhängig voneinander betrieben werden können. Hier sind rund 70 Adept-Roboter und knapp 20 AnyFeeder unterschiedlicher Bauarten im Einsatz. Für die Erweiterung der Anlage wurde eine zukunftssichere Montagelösung gesucht, mit der auch zukünftige, bisher nicht bekannte Produktvarianten montierbar sein sollen. Deswegen war eine durchgängige Flexibilität der kompletten Montageanlage gefordert.
Realisierung:
Da bei der Vielzahl von Montagestationen und -linien ein Mix von Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu einer kaum beherrschbaren Komplexität der Anlage geführt hätte, entschied sich die im Projekt federführende Bremer Werk für Montagesysteme GmbH für die Adept Technology GmbH, welche die komplette Robotik einschließlich der flexiblen Zuführtechnik und Bildverarbeitung aus einer Hand anbieten konnte.
Zur Erweiterung wurden vier weitere Linien mit kleineren autarken Zellen gebaut, was die Verfügbarkeit der Anlage weiter erhöht. Herzstück dieser Anlagenerweiterung sind über 20 Adept AnyFeeder als flexible Zuführ- und Bereitstellungssysteme, die ohne Umrüstung mechanischer Schikanen ein breites Teilespektrum handhaben können. Bei einem Produktwechsel genügt ein Programmwechsel, was in kürzester Zeit möglich ist. Zur Anlagenerweiterung wurden insgesamt ca. 50 Adept-Roboter (Knickarmroboter Viper s650 und s850, Scara-Roboter Cobra s350, s600 und s800) installiert, die durchgängig mit AdeptSight-Bildverarbeitungssystemen ausgestattet sind und dadurch größtmögliche Flexibilität bieten.
Kundennutzen:
Durch den Einsatz der Adept AnyFeeder ist eine maximale Flexibilität bei der automatisierten Bauteil-Handhabung in der Fertigungslinie möglich. Dank der Kompatibilität der zahlreichen Robotik-Komponenten konnte bei geringstmöglicher Komplexität eine zuverlässige Lösung mit hoher Präzision, Geschwindigkeit und Verfügbarkeit realisiert werden. Durch die Flexibilität der Anlage erhält der Kunde eine hohe Zukunftsfähigkeit seiner Investition, da auch noch in mehreren Jahren eine problemlose Handhabung zukünftiger neuer Teile ermöglichen wird.

Langfassung des Artikels (PDF-Download)
Applikationsbeispiele zum Produkt Zuführlösung Adept-AnyFeeder SX240
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
Flexible Montage von Elektrorasierern mit hoher Variantenvielfalt Ordnen von Schüttgut, flexibel Haushaltsgeräte Haushaltsgeräteindustrie Philips