Wissen für Fabrikautomation

Dichtheitsprüfung an Personenschutz-Manometern
Dichtheitsprüfung an Personenschutz-Manometern
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter ThyssenKrupp System Engineering GmbH Division Testing Solutions (ehemals EGM)
Produktfamilie:weiter Dichtheitsprüfgerät DME LT Mod-d
Produktvariante:weiter Dichtheitsprüfgerät DME LT Mod-d
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: weiter Messen und Prüfen weiter Dichtheitsprüfung weiter Integrale Dichtheitsprüfung
Erzeugnis: weiter Komponenten weiter Instrumente
Branche: weiter Investitionsgüter, Maschinenbau weiter Sonstiger Maschinenbau
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Personenschutzmanometern müssen auf Dichtheit geprüft werden. Der neuralgische Punkt an diesen Teilen ist die Wasserdichtheit des in sich geschlossenen Gehäuses. Die Geräte kommen als Ausrüstungsgegenstand z.B. bei Feuerwehren zum Einsatz und haben daher sehr hohe Anforderungen an die Funktionssicherheit. Das Eindringen von Wasser könnte diese ernsthaft beeinträchtigen und somit den Benutzer in Gefahr bringen.
Bisher fand die Prüfung unter Wasser statt (1m Wassersäule). Diese Prüfung war jedoch sehr aufwendig und hatte das Risiko, feinere Leckagen nicht zu erkennen. Hinzu kam, daß die Elektronik im Fehlerfall unbrauchbar wurde.
Realisierung:
Das Herz der Anlage bildet ein Überdruck-Dichtheitsprüfgerät der Serie PMD02. Die Prüfung erfolgt nach der sogenannten Überströmmethode, d.h. Referenzkammer und Prüfkammer werden aus einem Puffervolumen befüllt. Nach dem Überströmen stellt sich dann in den Kammern der eigentliche Prüfdruck ein. Liegt nun ein grobes Leck am Prüfling vor, erzeugt dies einen großen Differenzdruck im PMD02. Dies führt dann zur Grobleckaussage. Bei kleinen Leckagen kann mit dem PMD02 sehr genau gemessen werden, ob die Prüfteile den Anforderungen noch genügen oder nachgearbeitet werden müssen. Über die Schnittstelle arbeitet das PMD02 mit einer Klein-SPS zusammen, welche alle anderen Steueraufgaben innerhalb der Anlage übernimmt. In Abhängigkeit vom Prüfdruck und der Meßzeit erreicht der Kunde mit der Anlage eine vielfach genauere Leckage-Aussage in erheblich kürzerer Zeit, ohne die Teile zu verschmutzen oder zu beschädigen.
Kundennutzen:
Durch den Einsatz der obigen Anlage konnte unser Kunde die Qualität seiner ausgelieferten Produkte stark verbessern. Desweiteren hat er jetzt die Möglichkeit, die Meßdaten mit den Bewertungen zu protokollieren bzw. zu archivieren.
Applikationsbeispiele zum Produkt Dichtheitsprüfgerät DME LT Mod-d
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
Dichtheitsprüfung an Personenschutz-Manometern Integrale Dichtheitsprüfung Instrumente Sonstiger Maschinenbau
weiter Dichtheitsprüfung an Einspritz-Kraftstoffleisten Integrale Dichtheitsprüfung Kraftstoff-Einspritzsysteme Automobilzulieferindustrie
weiter Saugrohr-Dichtheitsprüfung Integrale Dichtheitsprüfung Gussteile Automobilzulieferindustrie