Wissen für Fabrikautomation

AOI-Prüfung in der Leiterplatten-Montage
AOI-Prüfung in der Leiterplatten-Montage
Anbieter und Produkt
Anbieter:weiter National Instruments Germany GmbH
Produktfamilie:weiter Bildverarbeitungssystem NI CVS-VBAI
Produktvariante:weiter Bildverarbeitungssystem NI CVS - VBAI
Applikationsbeispiel-Verschlagwortung
Anwendung: weiter Messen und Prüfen weiter Bauteilspezifische Geometrie- und Formprüfung weiter Koplanaritätsprüfung
Erzeugnis: weiter Elektronische Bauelemente und Baugruppen weiter SMD-Bauelemente
Branche: weiter Investitionsgüter, Elektrotechnik weiter Automatisierungstechnik
Applikationsbeschreibung
Aufgabenstellung:
Die GÖPEL elektronik GmbH in Jena entwickelt und fertigt Funktionstestsysteme sowie automatische optische Inspektionssysteme (AOI) für die Prüfung während und nach der Leiterplatten-Montage. Im Rahmen eines Kundenprojekts sollte ein bestehendes automatisches Funktionstestsystem erweitert werden. Das Prüfsystem verfügte bereits über eine Reihe von Funktionstests für Strom- und Spannungsverläufe mit einer hohen Flexibilität der Hard- und Software für wechselnde Prüfaufgaben.
In das bestehende Prüfsystem sollte zusätzlich eine Bildverarbeitungslösung zur optischen Bauteilprüfung von Elektrik- und Elektronikkomponenten integriert werden. Aufgaben waren die optische Kontrolle von Kontakten auf Verbiegung, auf Vorhandensein von Kontakteinhausungen, die Kontrolle der ausgewählten Elektronikbauteiltypen sowie das Lesen eines Data Matrix Codes.
Realisierung:
Als Bildverarbeitungssystem kam das System NI CVS-VBAI zum Einsatz. Durch die beengten Platzverhältnisse bedingt, konnte nur eine einzige CCD-Kamera über dem Funktionstestsystem installiert werden. Die zweidimensionalen Bilder der Kamera erlaubten jedoch nicht die optische Kontrolle der Kontaktsätze auf Verbiegung, da hierfür zusätzlich die Höheninformation benötigt wurde. Dies wurde durch den Einsatz einer Laserdiode gelöst, die sowohl auf die Kontakte als auch auf die Platine in einem definierten Winkel eine Linie auf den Prüfling projiziert. Die CCD-Kamera erkennt das diffus reflektierte Licht der Laserlinie, nach dem Triangulationsprinzip kann anschließend die Höhe bestimmt werden. Die Softwarelösung wurde mit Hilfe des NI Vision Builder for Automated Inspection erstellt. Die Integration in das Funktionstestsystem erfolgt über Schnittstellen RS 232 und Ethernet.
Kundennutzen:
Durch die Nutzung modularer Komponenten konnte die Bildverarbeitungslösung in kurzer Zeit kostengünstig realisiert und integriert werden. Durch die erweiterten Prüfmöglichkeiten wurde das Funktionstestsystem verbessert: Die Qualität der ausgelieferten Elektroniken kann im erweiterten Umfang sichergestellt und die Prozessstabilität gesteigert werden.
Applikationsbeispiele zum Produkt Bildverarbeitungssystem NI CVS - VBAI
Bezeichnung Anwendung Erzeugnis Branche Kunde
AOI-Prüfung in der Leiterplatten-Montage Koplanaritätsprüfung SMD-Bauelemente Automatisierungstechnik Göpel elektronik GmbH